Photohistory.ch

HomeSchaffhausenDiversesFokusSchweizLinks / Kontakt

 

     

 

Tafel am RheinfallHotel WeberIdentische FotosGD Rheinfallalten SchweizerFotobuch SH

 

 

 

 

 

 

 


- Die Erinnerungstafel -

 

 

Wer den oberen Abschnitt des Rheinfalls besucht hat, dem ist sicher die Erinnerungstafel mit den Jahreszahlen und den beiden gekreuzten Hämmern inmitten des Rheins aufgefallen.


Das Schild aus dem Jahre 1880 wurde als Erinnerung an den ausserordentlichen niederen Wasserstand im Winter 1879/80 gesetzt. Der Hersteller dieser Tafel war Jean Moser, zur Traube, der damals im Eisenwerk Laufen tätig war. Die zwei gekreuzten Hämmer waren das Zeichen des ehemaligen Eisenwerks Laufen.

In meiner Sammlung enteckte ich bei einer alten Aufnahme von Adolph Braun, dass an der gleichen Stelle schon einmal eine Tafel angebracht war mit der Jahrezahl 1848. Unter der Jahreszahl das Symbol mit den beiden gekreuzten Hämmern.

Offensichtlich war der Wasserstand 1848 am Rheinfall so niedrig, dass man zu dieser Stelle hinauslaufen konnte.

Wer heute die Erinnerungstafel betrachtet sieht nebst 1880 die Jahreszahl 1963.

1963 war der Rhein bis zur Tafel und darüber hinaus zugefroren.

 

 

 

      

 

                         Fotograf: Braun, Adolph                                    Fotograf: Garcin, Geneve

 

 

 

photohistory.ch

 


Zurück
© Photohistory.ch 2007-2013